Diethard Aschoff

Diethard Aschoff

* 07.03.1937
† 06.12.2021
Erstellt von Lippische Landes-Zeitung
Angelegt am 11.12.2021
540 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (9)

Gedenkkerze

Prof. Dr. Marie-Theres Wacker

Entzündet am 05.01.2022 um 11:33 Uhr

Wir trauern um Prof. Dr. Diethard Aschoff, einen Pionier in der Erforschung der jüdischen Geschichte Westfalens und der Stadt Münster. Wir verdanken ihm zahlreiche wissenschaftliche Publikationen, aber auch wichtige didaktische Materialien, die Judentum für Schulunterricht und Erwachsenenbildung lebendig machen. Besondere Erwähnung verdient sein früher kritischer Hinweis (1993!) auf das antijüdische Marienrelief im Paradies des Münsteraner Domes. Erst vor wenigen Jahren hat das Domkapitel sich in einer Handreichung erstmals distanzierend zu diesem Bildwerk verhalten.

Diethard Aschoff wurde nicht müde, in großen Zusammenhängen und in vielen Details die jüdische Geschichte Westfalens in ihren produktiven, aber auch abgründigen Verflechtungen mit der Geschichte der christlichen Mehrheitsgesellschaft vor Augen zu stellen. Dafür sei ihm großer Dank!

Prof. Dr. Marie-Theres Wacker, Erste Vorsitzende des Vereins zur Förderung des Jüdischen Friedhofs Münster e.V., auch im Namen des Vorstands und der Vereinsmitglieder

Gedenkkerze

Friedrich und Almut

Entzündet am 22.12.2021 um 14:34 Uhr

Danke, lieber Diethard, für all deine Hlfe. du warst mein großer Bruder! Ruhe im Frieden. Jesus sagt: Ich lebe und ihr sollt auch leben!

Gedenkkerze

Sarah

Entzündet am 19.12.2021 um 21:39 Uhr

Gedenkkerze

Gisela

Entzündet am 19.12.2021 um 21:33 Uhr

Du bist min, ich bin din,
des solt du gewiss sin.
Du bist bezlossen
In minem Herzen,
Verloren ist das Slüzzelin,
Du moust immer drinne sin.
Deine Gisela

Gedenkkerze

Deine Tochter Eva

Entzündet am 19.12.2021 um 20:46 Uhr

Ich vermisse dich so , mein lieber Papa. Du lebst in mir und Jakob weiter. .. Ich stelle mir vor, dass  du im Himmel bist, zusammen mit deinen Eltern... und herunterschaust zu uns. Du bist für immer in meinem Herzen... lieber Papa

Weitere laden...